09.05.2015 - Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold – oft auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet - gilt als schwierigster Bewerb im Freiwilligen Feuerwehrwesen.

Am Samstag, 9. Mai 2015 stellten sich 8 Mann der FF Kirchberg/P. dieser Herausforderung, nachdem sie sich über Monate mit ihrem Ausbildner OBM Harry Vogler (FF Frankenfels) auf diesen besonderen Tag vorbereitet hatten. Gleich achtmal konnten die Kameraden das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen aus der Hand des Landesfeuerwehrkommanten Dietmar Fahrafellner entgegennehmen. Zuvor mussten sie jedoch in insgesamt acht Stationen ihr feuerwehrfachliches Wissen unter Beweis stellen. Angefangen von diversen Berechnungen, über die theoretische Leitung von Großeinsätzen, dem Arbeiten mit den allgemeinen Feuerwehrausbildungsunterlagen bis hin zum Gruppenexerzieren wurde den Bewerbern alles abverlangt.

Groß war freilich die Freude bei den Kameraden der FF Kirchberg/P. rund um Kommandant Friedrich Wutzl und Bürgermeister Anton Gonaus, die „ihre Goldenen“ in Kirchberg begrüßten. Auch die Blasmusikkapelle von Kirchberg ließ es sich nicht nehmen, die kleine Feier musikalisch zu umrahmen.

Die Goldenen:

Thomas Bichler ( 3. Platz Land NÖ)

Josef Flieger

Markus König

Johannes Ladinger

Thomas Scherner

Michael Schweiger

Thomas Wieseneder

Günther Wutzl

...weitere FOTOS

... Gesamtergebnisliste (PDF)

Aktuelle Seite: Home Uncategorised 09.05.2015 - Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold