14.09.2024 - Hochwasserkatastrophe in Kirchberg

Foto FF Kirchberg/Piel.

Die FF Kirchberg sagt Danke!

Die vergangen Tage waren für alle anstrengend und herausfordernd. Vergangenen Donnerstag, 12.09., begannen für die Mitglieder der FF Kirchberg die Vorbereitungsarbeiten für das angekündigte Hochwasser. In den folgenden Tagen wurden gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern ca. 5000 Sandsäcke mit rund 25 Kubikmetern Sand gefüllt. Nach einer schlaflosen Nacht von Samstag auf Sonntag spitze sich die Lage am Sonntag Vormittag zu und Kirchberg wurde durch die überlaufende PIelach in zwei Hälften getrennt.
So schnell wie das Wasser gestiegen war, ist es auch wieder gesunken und standen nun die Aufräumarbeiten am Programm. Seit Montag wurden unzählige Keller ausgepumpt und von den Schlammmassen befreit. Dabei war auch das Feuerwehrhaus selbst betroffen. Am Dienstag unterstützten uns Feuewehrkameraden des 3. KAT-Zuges aus Kärnten und am Mittwoch Florianis aus Statzendorf, Pressbaum, Wolfsgraben und Gablitz. Insgesamt wurden so ca. 500 Einsatzaufträge abgearbeitet. Ein großes Dankeschön gilt auch den vielen Freiwilligen aus Kirchberg, welche uns mit Traktoren und Arbeitskraft untersützten sowie mit Speisen, Kuchen und Getränken versorgten.

Die Freiwillige Feuerwehr sagt Danke für die Unterstützung!

Aktuelle Seite: Home Einsätze Einsätze 2024 14.09.2024 - Hochwasserkatastrophe in Kirchberg