18.12.2020 LKW-Bergung in der hinteren Sois

Fotos: FF Kirchberg/P. Thomas Veitinger

Am 18.12.20 um 13:49 Uhr wurde die FF-Kirchberg zu einem technischen Einsatz gerufen. Ein Sattelfahrzeug hatte bei der Fa. Egger in Unterradelberg ca. 20 Tonnen Spanplatten geladen, die nach Graz gebracht werden sollten. Der LKW-Lenker verließ sich auf sein Navi und landete in der Sois auf einer Forststraße, wo der Aufleger wegen seines Gewichtes den Bachrand der Forststraße zum Einsturz brachte und darauf in Richtung Soisbach abrutschte.

Die Feuerwehr setzte an der Felswand Anker, um daran Seilschlaufen anzubringen mithilfe derer wiederum mittels Seil und Umlenkrolle der Aufleger vor weiterem Abrutschen gesichert wurde. Der Rüst ging über einen „Umweg“ vor dem Sattelfahrzeug in Stellung. Mit der Seilwinde wurde das Anfahren der Zugmaschine unterstützt. Nach langen mühsamen  2,5 Stunden konnte der Aufleger wieder auf die Straße gebracht werden. Ein Stück weiter konnte der Fahrer seinen Sattelzug dann  wenden und die Fahrt nach Graz fortführen. Nach dem Reinigen und Versorgen der Geräte war für uns der Einsatz nach rund 3 Stunden beendet.

Aktuelle Seite: Home Einsätze Einsätze 2020 18.12.2020 LKW-Bergung in der hinteren Sois