28.06.2017 - Waldbrand auf der Eibeckalm

Die Einsatzstatistik steigt - diese Woche bereits der zweite Einsatz. Gemeinsam mit den Wehren Frankenfels, Schwarzenbach, Weissenburg und Loich wurden wir heute um 14:35 Uhr zu einem Waldbrand auf der Eibeckalm im Fischbachgraben nach Frankenfels alarmiert.

Im alpinen Gelände, hinter der Eibeckalm, gerieten mehrere Bäume - vermutlich durch einen Blitzschlag beim gestrigen Gewitter - in Brand. Die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Kirchberg, Loich und Schwarzenbach, welche über einen neu angelegten Forstweg relativ weit zufahren konnten, sicherten die Wasserzufuhr der beiden örtlichen Feuerwehren Frankenfels und Weissenburg. Die letzten 150m zum Brandherd mussten zu Fuß über sehr steiles, alpines Gelände zurückgelegt werden.

Ein Glück, das dieser Brand durch den Pächter so rasch bemerkt wurde. Somit konnte der Brand gezielt bekämpft und Schlimmeres verhindert werden. Nach ca. 3 Stunden konnten wir wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

...FOTOS, Bericht FF-Frankenfels

Aktuelle Seite: Home Einsätze Einsätze 2017 28.06.2017 - Waldbrand auf der Eibeckalm